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CAML für Kaufland

Kaufland

Internationale Grüne Woche, Berlin // 2024

Grün war Programm auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Für unseren Kunden entwickelten wir eine zentrale, grüne Erlebniswelt, die Besucher dazu einlud, sich intensiv mit den aktuellen Herausforderungen des Lebensmittelhandels auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln konkret umgesetzt werden können. Der CSR-Abteilung von Kaufland präsentierte auf ihrem Messestand innovative Lösungen und Ansätze, die zeigen, wie ökologische Verantwortung im Lebensmittelhandel-Alltag gelebt wird – transparent, greifbar und immer mit dem Fokus auf eine nachhaltige Zukunft.

Kaufland auf der Internationalen Grüne Woche in Berlin

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist eine der wichtigsten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Unternehmen präsentieren dort ihre Produkte Fachbesuchern und der Öffentlichkeit. Die Messe zeigt Trends in Nachhaltigkeit und Agrartechnologie und thematisiert gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung.

Für Kaufland begleiteten wir erfolgreich den ersten Messeauftritt auf einer internationalen Messe. Im Mittelpunkt stand die "Corporate Social Responsibility"-Abteilung (kurz CSR), die ihre nachhaltigen Initiativen im Rahmen eines neuen Nachhaltigkeitsberichts der Öffentlichkeit vorstellte. Unser Ziel war es, eine Präsentation zu schaffen, die nicht nur die Inhalte der einzelnen Rubriken und die ausstellenden Produkte beleuchtet, sondern auch ein ganzheitliches, grünes Erlebnis für die Besucher zu schaffen.

Im „Grünen Zentrum“ erzählten wir die Geschichte der aktuellen Herausforderungen, denen Supermärkte im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsfragen gegenüberstehen – und woher diese Herausforderungen stammen. An den Seiten und Regalen konnten die Besucher die Maßnahmen entdecken, die unser Kunde ergreift, um diesen Problemen entgegenzuwirken und nachhaltige Lösungen zu finden und wie sich diese in den Produkten wiederspiegeln.

Neben der architektonischen Gestaltung waren wir auch für die Entwicklung der Grafiken verantwortlich und integrierten zusätzlich ein digitales Erlebnis, das den Messeauftritt ergänzte. Auf interaktiven Screens konnten die Besucher mit einer speziell für das Event programmierten App in Kontakt treten. Über diese App hatten sie die Möglichkeit, kurze, animierte Videos on demand zu den verschiedenen Themenbereichen des Nachhaltigkeitsberichts anzuschauen.

Unsere Leistungen umfassten die Entwicklung eines fundierten Konzeptes, das die Grundlage für die gesamte Präsentation bildete. Wir entwickelten eine Story, die wir durch die Gestaltung eines architektonischen Konzepts erzählten, und überführten dieses in ein ausdrucksstarkes Design. Zusätzlich erstellten wir die Ausschreibungsunterlagen und begleiteten den Messestandbauer bei der Ausführungsplanung sowie dem finalen Aufbau vor Ort in Berlin.

Für uns war es wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in den Inhalten des Nachhaltigkeitsberichts, sondern auch im Standdesign selbst erlebbar wird. Deshalb haben wir bewusst auf Materialien und Konzepte gesetzt, die sowohl ökologisch als auch regional verantwortungsbewusst sind. So entschieden wir uns, rohe Seekieferplatten als Baumaterial zu verwenden, die nicht nur einen natürlichen, authentischen Look bieten, sondern auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Um den ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren, haben wir Technik und Möbel gemietet, anstatt diese neu zu produzieren. Das Montageteam kam aus der Region, um lange Transportwege zu vermeiden und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Und selbstverständlich wurden auch alle Pflanzen auf dem Stand nicht nur als Dekoration verwendet, sondern waren echte Pflanzen, die in der Gestaltung eine zentrale Rolle spielten und für ein authentisches grünes Erlebnis sorgten. Durch diese Maßnahmen wollten wir sicherstellen, dass die Nachhaltigkeit des Projekts nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell und praktisch direkt erkennbar wird – und so ein glaubwürdiges und stimmiges Gesamtbild entsteht.

So entstand eine Messepräsentation, die sowohl informativ als auch eindrucksvoll war und den nachhaltigen Ansatz unseres Kunden auf innovative Weise in Szene setzte. Die Kombination aus Architektur, Grafikdesign und digitalen Medien ermöglichte den Besuchern ein ganzheitliches und interaktives Erlebnis.

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